Arbeitsgruppe Klimawandel und Gesundheit
Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschen sind im hausärztlichen Berufsalltag bereits jetzt schon spürbar. Der Schutz unserer Lebensgrundlagen, der Schutz des Klimas ist gleichzeitig auch immer Gesundheitsschutz.
In einer neuen Arbeitsgruppe des Landesverbands Berlin-Brandenburg packen wir das Thema praktikabel für den hausärztlichen Praxisalltag an und profitieren dabei von einer breiten Vernetzung unter anderem mit der deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, der DEGAM, sowie der Berliner Ärztekammer.
Weiterführende Informationen
Für die hausärztliche Praxis
-
Checkliste Klima (Hausärztinnen- und Hausärzteverband), praxisnahe Tipps für klimafreundliches Arbeiten
-
Leitfaden zur klimasensiblen Beratung (Universität Würzburg), Praxisleitfaden, wie Beratungsgespräche klimafreundlich gestaltet werden können
-
Als Ärztin und Arzt für ein besseres Klima sorgen: Informationen von Klima Gesund Praxen
-
Als Ärztin und Arzt für ein besseres Klima sorgen: Buchtipps und vielfältige Materialien von Klima Gesund Praxen
-
Praxishilfe: DEGAM-Leitlinie S2k – Klimabewusste Verordnung von Inhalativa
-
Praxishilfe: Vergleichstabelle Inhalativa (Asthma/COPD)
-
Praxishilfe: NaPra – Handlungsempfehlungen zur Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen
-
Praxishilfe: DGE: Nachhaltige Ernährung & Ernährungskreis
Für unsere Patientinnen und Patienten
Hitzeschutz
Das Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin hält einen Musterplan für die Praxis sowie viele Informationen bereit, und das deutschlandweit. Die DEGAM-S1-Leitlinie findet als Handlungsempfehlung bei hitzebedingten Gesundheitsstörungen in der Hausarztpraxis Anwendung.
-
Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin
-
Informationen zum Hitzeschutz der Senatsverwaltung Berlin
-
Informationsseite des Hausärztinnen und Hausärzteverband e.V. (Bundesverband) inkl. dem sehr hilfreichen Hitzemanual
-
DEGAM-S1-Leitlinie, Handlungsempfehlung für hitzebedingte Gesundheitsstörungen
-
Informationen zum Hitzeschutz für ganz Deutschland
-
Hitzeaktionstag 11.06.2026
Für Netzwerke und Organisationen
Dann schreiben Sie uns gern! Unsere Ansprechpartnerin in dieser AG ist Kristin Walter-Haase.
| |