Skip to main content

Für Hausärzt:innen und ihre Teams in Berlin und Brandenburg

Webinar

Virtuelles Fortbildungs­programm des BDA | „Mit uns einmal durch die All­gemein­medizin!“

Di, 12.03.2024, 20.00 - 21.45 Uhr

  • Herzklappenerkrankungen – Diagnostik und Therapie

Referent: Dr. med. Jaime-Jürgen Eulert-Grehn, Facharzt für Thoraxchirurgie, Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin

Webinar

Virtuelles Fortbildungs­programm des BDA | „Mit uns einmal durch die All­gemein­medizin!“

Do, 11.04.2024, 20.00 - 21.45 Uhr

  • Update Cholesterinsenker

Referent: Dr. Günther Egidi, Facharzt für Allgemeinmedizin, Hausarzt

Präsenzveranstaltung

Praxisabgabe oder Niederlassung geplant?

Mi, 17.04.2024, 17 - 20 Uhr

Mi, 16.10.2024, 17 - 20 Uhr

Wir bringen Abgebende und Niederlassungswillige zusammen (z.B. "Speeddating" für hausärztliche Praxen), informieren zu Praxisübernahme und -abgabe und schaffen eine Plattform für kollegialen Austausch.

Veranstaltungsort: Lette Verein

Präsenzveranstaltung

Behandlungs- und Schulungs­programm | Diabetes ohne Insulin

Mi, 17.04.2024, 14 - 19 Uhr | Ärztin/Arzt + MFA
Fr,  19.04.2024, 14 - 18 Uhr | MFA

Seminarblock, ZI Schulung

Veranstaltungsort: Hausarztpraxis Britzer Damm Tim Webhofer, Britzer Damm 63, 12347 Berlin

Präsenzveranstaltung

Fortbildung Hautkrebs-Screening

Mi, 17.04.2024, 13 - 20 Uhr

  • für Hausärzt:innen und Dermatolog:innen

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle des Hausärzteverbandes

Webinar

Virtuelles Fortbildungs­programm des BDA | „Mit uns einmal durch die All­gemein­medizin!“

Di, 14.05.2024, 20.00 - 21.45 Uhr

  • Inkontinenz der Frau – wichtige Aspekte für die hausärztl. Praxis

Referent: Dr. Thomas Fink, Leitender Oberarzt, Leiter des Beckenbodenzentrums Sana Klinikum Berlin-Lichtenberg

Präsenzveranstaltung

Notfallseminar für Ärzt:innen und MFAs aller Fachrichtungen

Das Seminar ist eine kompakte, praktisch orientierte Auffrischung Ihrer Notfallkompetenz.

Mi, 29. 05.2024, 13:00 - 16:30 Uhr
Mi, 10. 07.2024, 13:00 - 16:30 Uhr
Fr,  11.10. 2024, 13:00 - 16:30 Uhr

Ort: Geschäftsstelle Hausärzteverband Berlin und Brandenburg e. V. (BDA), Kulmbacher Str. 15 / Ecke Regensburger Str. 10, 10777 Berlin

Webinar

Virtuelles Fortbildungs­programm des BDA | „Mit uns einmal durch die All­gemein­medizin!“

Di, 11.06.2024, 20.00 - 21.45 Uhr

  • Sepsis – ein unterschätzter Notfall

Referentin: Dr. med. Irmgard Landgraf, Fachärztin für Innere Medizin, Hausärztin

Präsenzveranstaltung

Behandlungs- und Schulungs­programm | Diabetes mit Insulin und Normalinsulin

Mi, 19.06.2024, 15:00 - 19:00 Uhr | Ärztin/Arzt + MFA
Fr,  21.06.2024, 14:00 - 18:00 Uhr | MFA
Mi, 26.06.2024, 15:00 - 19:00 Uhr | MFA

Seminarblock, ZI Schulung

Veranstaltungsort: Hausarztpraxis Britzer Damm Tim Webhofer, Britzer Damm 63, 12347 Berlin

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Abrechnungsgenehmigung der Ärztin bzw. des Arztes und MFA für Diabetes ohne Insulin.

Präsenzveranstaltung

Fortbildung Hautkrebs-Screening

Mi, 26.06.2024, 13.00 - 20.00 Uhr

  • für Hausärzt:innen und Dermatolog:innen

Ort: Geschäftsstelle Hausärzteverband Berlin und Brandenburg e. V. (BDA), Kulmbacher Str. 15 / Ecke Regensburger Str. 10, 10777 Berlin

Webinar

Virtuelles Fortbildungs­programm des BDA | „Mit uns einmal durch die All­gemein­medizin!“

Di, 10.09.2024, 20.00 - 21.45 Uhr

  • Update Sozialmedizin

Referent: Dr. Jürgen Herbers, Facharzt für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung Sozialmedizin

Webinar

Virtuelles Fortbildungs­programm des BDA | „Mit uns einmal durch die All­gemein­medizin!“

Di, 15.10.2024, 20.00 - 21.45 Uhr

  • Hypertonie

Referent: Dr. med. Fabian Ludwig, Facharzt für Allgemeinmedizin

Webinar

Virtuelles Fortbildungs­programm des BDA | „Mit uns einmal durch die All­gemein­medizin!“

Di, 12.11.2024, 20.00 - 21.45 Uhr

  • Impfen in der Hausarztpraxis - eine wichtige und vielseitige Prävention. Sinnvolle Strategien und Unterstützungsmöglichkeiten im Versorgungsalltag

Referentin: Dr. med. Irmgard Landgraf, Fachärztin für Innere Medizin, Hausärztin

Webinar

Virtuelles Fortbildungs­programm des BDA | „Mit uns einmal durch die All­gemein­medizin!“

Di, 10.12.2024, 20.00 - 21.45 Uhr

  • Husten

Referentin: Sabine Gehrke-Beck, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin der Charité, Universitätsmedizin Berlin