Zum Hauptinhalt springen

„Perfect Match! Abgebende treffen Niederlassungswillige!“ –
Praxisbörse mit Speed-Dating

Am Abend des 17. April 2024 veranstaltete der Hausärzteverband Berlin und Brandenburg die dritte Praxisbörse. 15 Abgebende und 14 Niederlassungswillige trafen sich ab 17 Uhr in der Mensa des Lette Vereins Berlin, um einander kennenzulernen und sich für eine Praxisübergabe auszutauschen. Das Programm beinhaltete informative Vorträge, persönliche Gespräche mit Expert:innen und ein Speed-Dating. Die Praxisbörse ist fester Bestandteil der Unterstützung Abgebender und Niederlassungswilliger durch den Hausärzteverband und wird zwei Mal im Jahr durchgeführt.

Mit freudiger Erwartung kamen die Teilnehmenden der Praxisbörse in die Mensa des Lettevereins. Einige Ärzt:innen kamen bereits zum zweiten Mal und waren gut vorbereitet. Die Praxisbörse wurde durch die neu gewählte Vorstandsvorsitzende, Doris Höpner, eröffnet. Die folgende lebhafte Vor­stel­lungs­runde wurde durch die Vorstandsmitglieder Anja Thiemann, Kathrin Wildermann und Kahina Toutaoui moderiert. Im Anschluss erläuterte Anja Thiemann, Fachärztin für Allgemeinmedizin seit 2023, welchen Weg sie in die eigene Niederlassung gewählt hatte, welche Ent­schei­dungen sie treffen musste und gab viele Hinweise und Anregungen für die ganz persönliche Ent­schei­dungs­findung. Der Vortrag von Doris Höpner zum Thema „Möglichkeiten der Praxisübernahme“ und auch die angesprochenen Gestaltungsmöglichkeiten der Berufsausübung stießen wieder auf ein großes Interesse der Teilnehmenden und es wurde rege diskutiert. 

Das „Speed-Dating“ ist immer der Höhepunkt der Praxisbörse. Abgebende und Nieder­las­sungs­wil­lige saßen sich an Tischen gegenüber und hatten in einem vorher festgelegten Zeitraum (wenige Minuten) die Möglichkeit, sich Praxisangebot und Wünsche an eine zukünftige Praxis wechselseitig vorzutragen. Stimmten Praxisangebot und Nachfrage überein, wurden Kontaktdaten ausgetauscht. Dazu hatte das Organisationsteam den Teilnehmenden „Laufzettel“ an die Hand gegeben, die von den Abgebenden und Niederlassungswilligen im Vorfeld ausgefüllt wurden. Glockentöne aus dem Handy von Anja Thiemann und Töne einer "echten" Glocke, von Kahina Toutaoui geläutet, riefen zum Wechsel des Gesprächspartners auf. Es war eine konzentrierte und freudige Atmosphäre im Raum zu spüren; das Summen der vielen Gespräche war beeindruckend. 

Nach dem Speed-Dating wurde dem Catering gut zugesprochen. Dabei ergaben sich viele Ge­sprä­che mit den Expertinnen: Doris Höpner, Anja Thiemann, Kathrin Wildermann und Kahina Toutaoui, auch fanden sich die ersten „Matches“ zu einem intensiveren Austausch zusammen. 

Alle Teilnehmenden bedankten sich herzlich für die gelungene Veranstaltung und verabschiedeten sich mit vielen Kontakten wie auch Informationen im Gepäck. 

Wir wünschen allen Abgebenden eine erfolgreiche Praxisabgabe in „gute Hände“ und den Nieder­las­sungs­willigen einen guten Start in die Freiberuflichkeit mit eigener Praxis. 

Kathrin Sucker, Geschäftsstelle