Vorstand des Hausärzte­verbandes Berlin und Branden­burg e. V. (BDA)

Doris Höpner | Vorsitzende im Hausärzteverband Berlin-Brandenburg e.V.

Doris Höpner

• Fachärztin für Allgemeinmedizin, Lehrbeauftragte der Charité, als Hausärztin in Gemein­schafts­praxis in Berlin-Wedding niedergelassen seit 2003
  • Interessenschwerpunkte: Sprechende Medizin, hausarztzentrierte Versorgung, inter­professionelle und inter­sektorale Zusammenarbeit/ Kollegialität, faire und leistungsgerechte Honorierung, (haus)ärztliche Nach­wuchs­förderung, Suchtmedizin/ Substitutionsbehandlung
  • Gremienarbeit: Vorsitzende unseres Verbandes, Mitglied der Ver­treter­ver­sammlung der KV Berlin, Mitglied der Delegiertenversammlung der ÄK Berlin, und in diversen Gremien von KV und Ärztekammer aktiv für den BDA
Dr. med. Sandra Blumenthal | Vorsitzende im Hausärzteverband Berlin-Brandenburg e.V.

Dr. med. Sandra Blumenthal

• Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hausärztin in einer Einzelpraxis in Berlin-Wilmersdorf, niedergelassen seit 2023
  • Interessenschwerpunkte: ambulante Versorgung stärken, Weiterbildung Allgemeinmedizin, Hausarztzentrierte Versorgung und Niederlassungsförderung
  • Gremienarbeit: Vorsitzende unseres Verbandes, Mitglied der Delegiertenversammlung der ÄK Berlin, Sprecherin der Sektion Fortbildung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin und Editorin der Zeitschrift für Allgemeinmedizin
Dr. med. Irmgard Landgraf | Stellvertretende Vorsitzende im Hausärzteverband Berlin-Brandenburg e.V.

Dr. med. Irmgard Landgraf

• Fachärztin für Innere Medizin und Lehrärztin der Charité für das Fach Allgemeinmedizin, hausärztlich tätig in Berlin-Steglitz
  • Interessenschwerpunkte: Digitalisierung, Pflegeheimversorgung, hausärztliche Fort- und Weiterbildung, Patientensicherheit, Versorgungsforschung
  • Gremienarbeit: Vorstandsmitglied der Berliner Medizinischen Gesellschaft, stell­ver­tre­ten­de Sprecherin der AG hausärztlicher Internisten der DGIM, Leiterin des Qualitätszirkels hausärztliche Palliativmedizin und ärztliche Pflege­heim­ver­sor­gung, Leiterin des 2023 begonnenen Qualitätszirkels "Digitalisierung in der Hausarztpraxis", Vertreterin des BDA in KV, Mitglied der Delegiertenversammlung und Vorstandsmitglied der ÄK Berlin, aktiv in Senats- und BMG-Arbeitsgruppen
Dr. Leonor Heinz | Schatzmeisterin im Hausärzteverband Berlin-Brandenburg e.V.
Schatzmeisterin

Dr. med. Leonor Heinz

• Fachärztin für Allgemeinmedizin, seit 2020 Leiterin der Koordinierungsstelle für die Initiative Deutscher Forschungspraxennetze – DESAM-ForNet (www.desam-fornet.de)
  • Interessenschwerpunkte: Zukunft der hausärztlichen Versorgung, Partizipation in der Forschung, praxisorientierte Datennutzung
  • Gremienarbeit: Mitglied der Delegiertenversammlung der ÄK Berlin seit 2019
Anja Thiemann | Stellvertretende Schatzmeisterin im Hausärzteverband Berlin-Brandenburg e.V.
Stellvertretende Schatzmeisterin

Anja Thiemann

• Fachärztin für Allgemeinmedizin, angestellt in einer Gemeinschaftspraxis in Berlin-Malchow seit 2023, Übernahme der Praxis und Niederlassung geplant, dozierende Tätigkeit am Kompetenzzentrum Weiterbildung Berlin der Charité zum Thema Wundversorgung sowie auf Hausärztetagungen zu den Themen Wundversorgung und Gewalt in der Häuslichkeit
  • Interessenschwerpunkte: Digitalisierung, Gründung und Pflege von Netzwerken, Wundversorgung, Gewalt in der Häuslichkeit, Weiterbildung und Niederlassung
  • Gremienarbeit: Forum Hausärztinnen, Weiterbildungsausschuss 2, Gründungsmitglied und Leiterin der AG Gewalt in der Häuslichkeit, Mitarbeit in Ausschüssen der Ärztekammer, stellvertretende Sprecherin des Ausschusses Angestellte unseres Bundesverbandes
  • Mitglied bei "Runder Tisch Berlin - Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt" und bei FAMe
  • Co-Founder Ärzt:innen für Geflüchtete
Kahina Toutaoui | Schriftführerin im Hausärzteverband Berlin und Brandenburg e.V.

Kahina Toutaoui

• Ärztin in Weiterbildung & wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin (RESPoNsE-Forschungspraxennetz; Kompetenzzentrum Weiterbildung)
  • Interessensschwerpunkte: Weiterbildung, Fortbildungen, Kommunikation im Verband
  • Gremienarbeit: für den BDA im Forum Weiterbildung; Mitglied der Sektion Fortbildung (Team CME) und der Sektion Weiterbildung der DEGAM
Kathrin Wildermann | Stellvertretende Schriftführerin im Hausärzteverband Berlin-Brandenburg e.V.
Stellvertretende Schriftführerin

Kathrin Wildermann

• Fachärztin für Allgemeinmedizin, seit 2016 niedergelassen in einer Gemeinschaftspraxis in Schöneberg
  • Interessensschwerpunkte: HZV, Fortbildung, Klimawandel und Gesundheit, Mitgliedervernetzung / Kommunikation im Verband
Ayşe-Bettina Linder | Beisitzerin im Hausärzteverband Berlin-Brandenburg e.V.

Ayşe-Bettina Linder

• Fachärztin für Allgemeinmedizin, Psychosomatik und Psychotherapie
  • Interessensschwerpunkte: Sprechende Medizin, Naturheilverfahren
  • Gremienarbeit: langjährige Mitarbeit in verschiedenen Gremien der Ärztekammer und der KV Berlin
Dr. med. Jaime-Jürgen Eulert-Grehn | Beisitzer im Hausärzteverband Berlin-Brandenburg e.V.

Dr. med. Jaime-Jürgen Eulert-Grehn

• Facharzt für Herzchirurgie, Arzt in Weiterbildung für Allgemeinmedizin
Karoline Klee | Kooptiertes Vorstandsmitglied im Hausärzteverband Berlin und Brandenburg e.V.
Kooptiertes Vorstandsmitglied

Karoline Klee

• Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Interessenschwerpunkte: Weiterbildung, Klima
  • Gremienarbeit: Mitglied der Sektion Fortbildung der DEGAM, tätig im Team CME
Dr. Wolfgang Kreischer | Ehrenvorsitzender des Hausärzteverbandes Berlin und Brandenburg e.V.
Ehrenvorsitzender

Dr. med. Wolfgang Kreischer

• FA für Allgemeinmedizin, Lehrbeauftragter der Charité, niedergelassen seit 1986 in Berlin-Zehlendorf
  • Interessenschwerpunkte: Honorarverteilung, ärztlicher Bereitschaftsdienst, Sub­sti­tutions­behandlung, sinnvolle und die Arbeit erleichternde (statt behindernde) Digitalisierung